Programm

Violá! Das #RC22 Festival Programm steht! Hier findest du alles was du wissen musst – wir freuen uns dich am 14. und 15. Juni in Berlin zu sehen.

10 Uhr
Festivalgelände

Jetzt gehts loooohoos!

Festivalgedöns

Jetzt gehts loooohoos!

Auf gehts! Endlich wieder #RC Festival – Willkommen in Berlin!

11 Uhr
Main / Center Stage

Keynote: PeoplePower/On

Gero Hesse, TERRITORY Embrace & SAATKORN Gründer

Keynote: PeoplePower/On

Arbeitskraftmangel, Pandemie, Inflation: HR ist unter Druck wie noch nie zuvor.
Warum es für uns als HRler:innen genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist,
🔥 endgültig selbstbewußt aus der Deckung zu kommen,
🔥 unseren Platz am Entscheider:innen-Tisch in den Unternehmen zu beanspruchen
🔥 und dabei Spaß zu haben
ist Thema der Eröffnungskeynote von #RC22 Festival-Gastgeber Gero Hesse.

11:30 Uhr
Main / Center Stage

PEOPLEPOWER:ON

Cawa Younosi, Germany's HR Influencer Nr. 1

PEOPLEPOWER:ON

People Power on! Jetzt ist Eure Zeit gekommen, denn HR-Mitarbeitende sind so gefragt wie nie! Welche große Bedeutung HR inner- und außerhalb von Unternehmen zukommt, haben die letzten beiden Jahre gezeigt. Wie gelingt es SAP, Mitarbeitende trotz aller Widrigkeiten zu „Fans“ ihres Arbeitgebers zu machen und welche wesentliche Rolle spielen dabei die richtigen Experiences im Arbeitsleben? Die Antworten darauf gibt Cawa Younosi, Head of People Experience, in seiner Keynote.

12 Uhr
Festivalgelände

Networking

Festivalgedöns

Networking

12:30 Uhr
Main / Center Stage

Keynote: Falling in love with the future: Digital Skills, Mindset & Lea-dership

Prof. Dr. Yasmin Weiß, Future Work Expertin

Keynote: Falling in love with the future: Digital Skills, Mindset & Lea-dership

Zuversicht ist die wichtigste erneuerbare Energie in Deutschland und unsere Fähigkeiten die wichtigste nachwachsende Ressource im internationalen Wettbewerb. Was sind vor diesem Hintergrund die wichtigsten Future Skills, welches Mindset macht uns fit für die Zukunft und wie verändern sich die Anforderungen an eine zeitgemäße Führung? Wie können wir aus unserer humanen Intelligenz und künstlicher Intelligenz zukünftig eine komplementäre Intelligenz formen, mit der wir die Herausforderungen der Zukunft effizienter und effektiver lösen? Und welche Auswirkungen hat dies auf unsere Qualifikationsprofile? Auf diese Fragen wird die Keynote von Prof. Dr. Yasmin Weiß eingehen.

12:30 Uhr
Red Stage

Masterclass: Hey Recruiting! Akzeptier’s oder ändere was. Aber hör mit dem Gejammer auf!

Robert Neuhann, Recruitment Lead Accenture

Masterclass: Hey Recruiting! Akzeptier’s oder ändere was. Aber hör mit dem Gejammer auf!

Manchmal geht mir die Recruiting-Bubble gehörig auf die Nerven. Zeit uns mal an die eigene Nase zu packen, oder?

Candidate centricity? Redet jeder drüber, meint aber kaum jemand ernst.
Data driven Recruiting? Steht in jeder Anzeige, ist aber selten Realität.
Diagnostik? Lass mal ein mit zweifelhafter Validität ausgestattetes online-Testverfahren einführen.

Über Haltungen im Recruiting, die Frage wann Recruiting einen wirklichen Mehrwert liefert, Inspiration, candidate centricity und die vielen Spannungsfelder in denen wir uns bewegen dürfen. Ich pack mir auch an die eigene Nase, versprochen!

12:30 Uhr
Blue Stage

Workshop: Interaktive Just-in-time-Erstellung einer „Gen-Z“-Persona

Dario Schmitz, Employer Branding- & Recruiting-Enthusiast STUDYDRIVE & Tina Smetana, Country Manager Germany UNIVERSUM

Workshop: Interaktive Just-in-time-Erstellung einer „Gen-Z“-Persona

Seine Zielgruppe genau zu kennen ist ein elementarer Bestandteil erfolgreichen Employer Brandings. Auch und be-sonders für junge Talente. Also wie tickt sie, die Generation Z? Anhand aktueller Befragungen und Verhaltensanalysen von Stud-ierenden erstellen wir in diesem Workshop live gemeinsam mit den Teilnehmenden eine Candidate Persona der Gen-Z.

12:30 Uhr
Green Stage

Workshop: Match me if you can - wie ich die Talente finde, die wirklich ins Team passen!

Lea Kötschau, Founderin RECUNITED

Workshop: Match me if you can - wie ich die Talente finde, die wirklich ins Team passen!

Du:
screenst dutzende Bewerbungen,
führst zig Gespräche,
begleitest deinen Schützling endlich zur Einstellung und durchs Onboarding,

…nur damit sie während der Probezeit das Unternehmen wieder verlassen – häufig, weil es mit dem Team nicht passt. Wie du den Team- und Working-Cultural-Fit noch vor dem ersten Interview herausfindest, zeigen wir dir in unserem Praxis-Workshop.

12:30 Uhr
Startup Stage

Masterclass: Wie Google den Stellenmarkt disruptiv verändert: Ihre Stellenanzeigen bei Google.

Thorsten Piening, Gründer und Gesellschafter PERSOMATCH

Masterclass: Wie Google den Stellenmarkt disruptiv verändert: Ihre Stellenanzeigen bei Google.

Google ist der ideale Platz für Ihre Stellenanzeige, denn hier werden Sie von den potenziellen Bewerbern gesehen! Diese Zah-len sprechen für den Branchenprimus Google: Jeden Monat gibt es allein in Deutschland 70 Millionen Suchanfragen zum Thema „Jobs“, mehr als 70 % der Jobsuchenden starten ihre Suche bei Google (Tendenz steigend). Wichtig ist hier, alle drei Google-Kanäle – Google-Anzeigen, Google for Jobs und Google SEO – zu nutzen, denn so erreichen Sie die höchste Aufmerksamkeit.

13 Uhr
Main Stage

Keynote: Die Flut kommt – Wie Arbeiterlosigkeit, Job-Boom und Great Resignation den Arbeitsmarkt für immer verändern

Dr. Tobias Zimmermann, Head of Insights & Creation STEPSTONE

Keynote: Die Flut kommt – Wie Arbeiterlosigkeit, Job-Boom und Great Resignation den Arbeitsmarkt für immer verändern

Die Zukunft am Arbeitsmarkt heißt Arbeiterlosigkeit. Die Realität heißt Job-Boom. In den USA erleben die Unternehmen die Great Resignation, die sich hierzulande auf leisen Sohlen ankündigt. Dass sich der Arbeitsmarkt verändert ist seit langem klar. Doch der Wandel kommt nicht von heute auf Morgen und gut sichtbar wie eine Welle über uns. Er kommt langsam, aber unaufhaltsam wie eine Flut. StepStone Arbeitsmarktexperte Dr. Tobias Zim-mermann gibt einen Überblick über die Mega-Trends am Ar-beitsmarkt und liefert Denkanstöße, wie Unternehmen in diesen Zeiten nicht nur vermeiden ‚baden zu gehen‘, sondern die Kraft der Arbeitsmarktgezeiten gezielt für sich zu nutzen.

13 Uhr
Green Stage

Breaking the (HR) Law: was Personaler:innen vom Heavy Me-tal lernen können

Dr. Nico Rose, Coach & Organisationsentwicklungsexperte

Breaking the (HR) Law: was Personaler:innen vom Heavy Me-tal lernen können

Metal ist eine Erfolgsgeschichte, schon seit 50 Jahren. Zigmal totgesagt – ebenso wie HR –, erfreuen sich Musik und Protagonisten bester Gesundheit und wirtschaftlichen Erfolgs, während der Stern vieler moderner Musikstile geschwind aufgegangen und ebenso schnell wieder gesunken ist. Nun mag man meinen, Metal und HR seien weit entfernte Welten. Trotzdem – oder deswegen? – kann HR viel vom Metal lernen. Die Keynote beleuchtet, wo genau sich HR eine Scheibe von Metallica & Co. abschneiden kann.

13 Uhr
Blue Stage

Talk: Industrie-Ikone sucht IT-Experten

Heike Neumeister, Head of Talent Acquisition & HR Impulses THYSSENKRUPP & Heiner Terstige, TERRITORY Embrace

Talk: Industrie-Ikone sucht IT-Experten

Auch wenn es in den Schlagzeilen untergeht: thyssenkrupp ist eine Unternehmens-gruppe aus Industrie- und Technologiegeschäften mit mehr als 1.000 Vakanzen alleine in Deutschland. Zehn Prozent der offenen Stellen entfallen auf IT-Fachkräfte. Mit welchen Argumenten überzeugt thyssenkrupp ITler? Welche jahrelange Grundlage-narbeit im Personalmarketing kommt der Unternehmensgruppe zugute? Und welche Herausforderungen machen es thyssenkrupp schwer in der Zielgruppe? Heike Neumeister, Head of Talent Acquisition & HR Impulses bei thyssenkrupp, teilt ihre Erfahrungen im Gespräch mit Heiner Terstiege von Territory Embrace!

13 Uhr
Red Stage

Masterclass: Candidate Personas - Dos and Don'ts

Michael Benz, Co-Founder und CEO WHYAPPLY

Masterclass: Candidate Personas - Dos and Don'ts

Mit ein paar einfachen Tricks könnt ihr unbewusste Vorurteile vermeiden und Personas erstellen, die euch wirklich im Re-cruiting helfen. Personas sind in HR noch nicht so verbreitet. Wa-rum eigentlich nicht? Gut gemacht bereichert die Persona den Recruiting-Alltag enorm. Geringerer Streuverlust, bessere Per-formance und ein effizienter genutztes Budget sind die Folgen. Aber Vorsicht: Verkommt die Persona zum Wunschkonzert kann sie sogar schädlich für den Arbeitgeber sein.

13 Uhr
Startup Stage

Masterclass: Recruiter-Mangel? – Referrals!

Michael Mroczkwoski, Talentry

Masterclass: Recruiter-Mangel? – Referrals!

Nach der Corona-Flaute steigt laut einer LinkedIn Studie der Bedarf an Recruitern auf ein Allzeithoch. Doch auch die Personalabteilungen selbst bleiben vom Fachkräftemangel nicht verschont. Die kurzfristige Lösung: Headhunter. Was viele Unternehmen vergessen: Du hast bereits jede Menge Inhouse Recruiter! Klassische „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Programme schaffen erzielen selten konstantes Mitarbeiter-Engagement und spürbare Recruiting-Effekte. Hier erfährst du, wie du mit einer Mischung aus gutem Content, smarter Technologie und interner Kommunikation Recruiting zum Teamsport machst.

13:30 Uhr
Festivalgelände

Lunch & Networking

Festivalgedöns

Lunch & Networking

14:30 Uhr
Main / Center Stage

Keynote: Brave New Work: Die Gen Z zwischen Utopie und Wirklichkeit

Felix Hansen, General Manager JOBTEASER

Keynote: Brave New Work: Die Gen Z zwischen Utopie und Wirklichkeit

„Was wir heute „Fachkräftemangel“ nennen, ist im Kern die Kons-tellation, in der orientierungslose Anspruchsvolle (Gen Z) auf ah-nungslose Ansprechende (Unternehmen) treffen. Auf der einen Seite der akademische Nachwuchs, der alles will und zwar sofort: Work-Life-Balance und Freizeit, Remote/Hybrid Work, Sinn, Füh-rungsverantwortung und Gehalt. Zugleich hat er allerdings kaum eine Ahnung, wie es in der Realität aussieht. Und auf der ande-ren Seite potenzielle Arbeitgeber, die ihre eigenen Stärken und Anreize nicht ausspielen, weil sie sich ihrer gar nicht bewusst sind, und sich stattdessen hinter standardmäßigen Floskeln ver-bergen.

Für ein vitales zukunftsfähiges Recruiting ist es elementar, diese Gemengelage aufzulösen. Die Frage ist nur: Wie? Antworten und Hinweise gibt das „Karrierebarometer Young Talents“, eine ak-tuelle Analyse, für die JobTeaser mehr als 3.200 Studierende und Absolvent:innen befragt hat. Mit konkreten Zahlen und Fakten liefert es zentrale Erkenntnisse und Orientierung für Personal-verantwortliche in Unternehmen. Felix Hansen, einer der feder-führenden Experten hinter der Analyse, ordnet dies in seiner Keynote in den größeren Kontext ein.

14:30 Uhr
Red Stage

Masterclass: Talente online gewinnen - ohne Stellenbörsen und Head-hunter:innen

Lars Wolfram, Co-Founder TALENTSCONNECT

Masterclass: Talente online gewinnen - ohne Stellenbörsen und Head-hunter:innen

Bei unseren Kund:Innen und im Recruiting-Markt nehmen wir gerade eine tiefgreifende Veränderung wahr: Immer mehr Unternehmen fragen sich, wie sie ihre offenen Stellen direkt und ohne teure Jobbörsen oder Headhunter besetzen können. Management und Personalabteilungen sehnen sich danach, ihre Talent-Akquise – inklusive aller Daten – wieder selbst in der Hand zu haben. Nur: Wie soll das gelingen?
Für und mit unseren Kunden haben wir im Laufe der letzten Monate einen neuen Recruiting-Ansatz entwickelt: Mit der Direct to Talent Strategie (D2T) gelingt es Unternehmen, Jobangebote im Netz optimal zu vermarkten und direkt mit den richtigen Talenten zu besetzen.

14:30 Uhr
Blue Stage

Masterclass: Actionable Insights – Die vergessene Disziplin im People Ana-lytics Triathlon

Daniel Mühlbauer, Experte für People Tech & Analytics

Masterclass: Actionable Insights – Die vergessene Disziplin im People Ana-lytics Triathlon

Viele Unternehmen wollen mit People Analytics von Datenbesit-zer zum Datenbenutzer werden. In meinem Vortrag destilliere ich die wichtigsten Erfolgsfaktoren aus über 10 Jahren Projekter-fahrung mit Daten basiertem People Management. Dabei zeige ich insbesondere die entscheidende Rolle so genannter „Actio-nable Insights“ auf, ohne die eure People Analytics Projekte lang-fristig keinen Erfolg haben wird. Ihr erhaltet zusätzlich hands-on Empfehlungen zu Themen wie:
• Wie finde ich Use Cases für People Analytics?
• Wie verknüpfe ich meine Datenquellen am besten?
• Was muss ich beim Datenschutz und Mitbestimmung beach-ten?
• Welche Skills braucht ein schlagkräftiges People Analytics Team?

14:30 Uhr
Green Stage

Masterclass Employee generated Video

Christoph Bauer, Director for Commercials & Branded Content, NATIVE STUDIOS

Masterclass Employee generated Video

Egal, ob Recruiting, Employer Branding oder digitales Lernen, Videos sind das Kommunikationsmittel der Stunde. Denn in bewegten Bildern lassen sich Geschichten erzählen und Informationen für diverse Zielgruppen dokumentieren. Und mit dem Smartphone lassen sich diese von Mitarbeitenden auch schnell und einfach produzieren – wenn man weiß wie es geht. Christoph Bauer ist Mitgründer des Berliner Start-Ups NATIVE STUDIOS. In der Masterclass behandeln Sie gemeinsam die Grundlagen des Storytellings für Employee Generated Video und lernen, mit welch einfachen Tricks man ein perfektes Video dreht.

14:30 Uhr
Startup Stage

Talk: Ready for New Work?- wie Sage sich mit modernen Mitarbeiterbenefits auf die hybriede Arbeitswelt einstellt

Anke Bayer-Oertel, Internal Communications Manager Central Europe SAGE

Talk: Ready for New Work?- wie Sage sich mit modernen Mitarbeiterbenefits auf die hybriede Arbeitswelt einstellt

15 Uhr
Main / Center Stage

Keynote: Wie wir schwer umworbene Talente direkt begeistern und ge-winnen. Die „Direct-To-Talent“-Strategie in der Praxis.

Robin Sudermann, CEO und Co-Founder talentsconnect

Keynote: Wie wir schwer umworbene Talente direkt begeistern und ge-winnen. Die „Direct-To-Talent“-Strategie in der Praxis.

Das Wachstum eines Unternehmens hängt mehr denn je daran, vakante Jobs schnell und treffsicher zu besetzen. Doch wie kann es insbesondere auch kleinen und mittleren Unternehmen gelingen, schwer umworbene Spezialist:innen erfolgreich direkt ansprechen und für sich gewinnen? Indem man die oftmals angestaubte Candidate Journey radikal neu denkt – datengetrieben, transparent und mit einem direkten Draht zu Talenten. Wie dies gelingen kann, berichten mitten aus der eigenen Praxis der talentsconnect Co-Gründer und CEO Robin Sudermann und Clara Peters, Head of Data bei talentsconnect.

15 Uhr
Red Stage

Masterclass: Brave New HR: Praktisches und Handfestes, damit das Recruiting der Gen Z keine Utopie bleibt

Felix Hansen, General Manager JOBTEASER

Masterclass: Brave New HR: Praktisches und Handfestes, damit das Recruiting der Gen Z keine Utopie bleibt

Personalverantwortliche in Unternehmen stehen alle vor den gleichen Fragen: Wie erreichen wir überhaupt High Potentials? Wie können wir den akademischen Nachwuchs noch abholen, wenn alle Anzeigen nicht mehr ziehen, alle sozialen Medien gepflegt werden und wir eh schon bei allen großen Stellenportalen präsent sind? Denn nichts hat bis dato den Fachkräftemangel behoben. Es ist also Zeit für die richtigen Fragen: Sind wir wirklich präsent bzw. wirklich präsent? Mit den richtigen Botschaften zur richtigen Zeit an den richtigen Orten? Sind die Hausaufgaben wirklich gemacht? Auf alle drei Fragen gibt es leider ein klares Nein! Temporäre bunte Bilder auf TikTok & Co. reichen ebenso wenig aus wie Standard-formulierungen und Floskeln in Stellenanzeigen. Nichts davon gibt authen-tische Einblicke ins Unternehmen und seine Kultur oder in die konkreten Aufgabenfelder. Derart schlecht informiert, bleiben die jungen Talente ideen- und orientierungslos. Zudem brauchen Unternehmen über-greifende und beständige Sichtbarkeit beim akademischen Nachwuchs. So kommt es u.a. darauf an, frühzeitig und wegweisend präsent zu sein – bereits am Campus –, um ein authentisches und attraktives Bild des eigenen Unternehmens zu geben, das in Website/Karriereseite, Social Media, Stellenanzeigen etc. wiedererkannt wird. Bestenfalls anstatt zu warten, bis der Druck für Stellenbesetzungen da ist und aktionistisch be-dient werden muss. Felix Hansen, Speaker der Keynote „Brave New Work: Die Gen Z zwischen Utopie und Wirklichkeit“, vermittelt in dieser Master-class die wesentlichen Elemente eines vitalen Recruitings und wie Per-sonalverantwortliche sie zur Anwendung bringen.

15 Uhr
Blue Stage

Masterclass; Change IT or Leave IT.

Dalia Das, Gründerin und CEO neuefische & Robert Neuhann, Recruitment Lead DACH/Accenture Song

Masterclass; Change IT or Leave IT.

Moderiert durch Benny Schumann geben Dalia Das, Gründerin & CEO von neuefische, sowie Robert Neuhann, Recruitment Lead DACH bei Accenture Song, einen Quick Dive in aktuelle Herausforderungen im Arbeitsmarkt. Dabei geht es um folgende Aspekte: Warum Potenzialorientierung im eigenen Unternehmen sowie im Arbeitsmarkt inzwischen unverzichtbar sind. Wie BOOTCAMPS dieses Potenzial fördern und somit das Recruiting entlasten. Post & Pray und Kettenmails per LinkedIn sind von gestern!

15 Uhr
Green Stage

Masterclass: Das längste Assessment Center der Welt

Jan Berghoff, Managing Director & Co-Founder candidate select

Masterclass: Das längste Assessment Center der Welt

„Noten sagen wenig aus“ – hört man häufig. Aber stimmt das wirklich? Tut man Absolvent:innen nicht vielleicht unrecht, wenn man ihre Noten überhaupt nicht berücksichtigt? Die besten bekannten Indikatoren für beruflichen Erfolg hängen stark mit der Leistung im Studium zusammen. Werden diese in den richti-gen Kontext gesetzt, ergibt sich ein wertvolles Instrument, das die Auswahl von Bewerbenden fairer und besser macht. Wie das ganz ohne Mehraufwand für Kandidat:innen oder Recruiter:innen funktionieren kann, erklärt Ihnen Dr. Jan Bergerhoff in dieser Masterclass.

15 Uhr
Startup Stage

Masterclass: Candidate Experience Boost durch Sprachbewerbung

Karoline Bierlich, Head of Communication TALK'N'JOB

Masterclass: Candidate Experience Boost durch Sprachbewerbung

Es geht um die effiziente Beschaffung / richtige Kandidatenan-sprache von Bewerbern in der Zielgruppe Blue Collar & GenZ. Mit Zahlen und Best Practice Beispielen werden aktuelle Prob-leme, Entwicklungen sowie Lösungen dafür vorgestellt. Versetzen Sie sich einmal in Ihre Zielgruppe: Smartphone immer dabei, Sprachnachrichten als alltägliche Kommunikationsform – spre-chen gerne, aber eine Bewerbung schreiben – echt jetzt? Dass es auch anders geht, zeigt Talk’n‘Job, die mit Sprachbewerbung Employer Branding und Recruiting verbindet.

15:30 Uhr
Festivalgelände

Networking

Festivalgedöns

Networking

16 Uhr
Main / Center Stage

Keynote: Don't mess with your X - Talent Experience gestalten statt Humane Ressourcen verwalten

Anna Kaiser, CEO @Tandemploy & Thought Leader @Phenom 

Keynote: Don't mess with your X - Talent Experience gestalten statt Humane Ressourcen verwalten

16 Uhr
Startup Stage

Masterclass: Talent Attraction

Jan Berghoff, Managing Director & Co-Founder candidate select

Masterclass: Talent Attraction

Wie blicken junge Talente auf den Arbeitsmarkt? Welche Vor-stellungen und Wünsche haben sie? In dieser Masterclass zeigen wir Ergebnisse aus Deutschlands größter Studierendenbefragung. Dabei geben wir Insights über die Erwartungshaltung der um-kämpften Zielgruppe und zeigen auf, wo Sie sie antreffen und wie Sie erfolgreich mit ihr in Kontakt treten können.

16 Uhr
Blue Stage

Workshop: Persona-basiertes Recruiting-Video für Studierende? DIY in Echtzeit!

Dario Schmitz, Employer Branding- und Recruiting-Enthusiast STUDYDRIVE & Dimitri Knysch, Managing Director CAMMIO

Workshop: Persona-basiertes Recruiting-Video für Studierende? DIY in Echtzeit!

In unserem Workshop skizzieren wir das Einmaleins der modernen Talent Acquisition: von der Candidate Persona zur direkten Erstellung von relevanten, wirksamen Video-Contents. Achtung, hier wird nicht nur geredet, sondern auch eine Videos-tellenanzeige erstellt.

16 Uhr
Green Stage

Masterclass: Halber Bewerber pro Offene Stelle? Die 3 besten Recruiting-Strategien im Arbeitgebermarkt 2022

Marius Luther, CEO HeyJobs

Masterclass: Halber Bewerber pro Offene Stelle? Die 3 besten Recruiting-Strategien im Arbeitgebermarkt 2022

Noch nie gab es so wenig Jobsuchende und so viele offene Stel-len. Umdenken ist angesagt. Von der Stellenanzeige zum Job-Produkt. Von Post-and-Pray zu Active Performance Marketing. Von Personalauswahl zu Sellcruiting. HeyJobs CEO Marius Luther teilt auf kurzweilige Art und Weise die besten Praxistipps, die morgen zu mehr qualifizierten Kandidat:innen führen.

16 Uhr
Startup Stage

Masterclass: DIY: Wie ihr fesselnde interne Videos produziert - ohne große Budgets

Matthias Kumer, Media Production Supervisor Masterplan & Kolja Wohlleben, Instructional Design Lead Masterplan

Masterclass: DIY: Wie ihr fesselnde interne Videos produziert - ohne große Budgets

Videos werden immer wichtiger für interne Fortbildungen und Kommunikation in Unternehmen. In diesem Workshop teilen wir mit euch unsere Dos and Don’ts zur Erstellung fesselnder Schulungsvideos und Tutorials. Vom Aufbau eines Skripts, über das Auftreten vor der Kamera bis hin zu technischen Tipps lernt ihr wichtige Grundlagenkenntnisse für euer nächstes selbstproduziertes Video.

mit Kolja Wohlleben

16:30 Uhr
Main / Center Stage

Panel Direct to Talent: IT-Fachkräfte gewinnen. Machbar oder verlorene Liebesmüh?

Robin Sudermann, talentsconnect / Stefan Renzewitz, Computa-center / Anne Caspers, Computacenter, Ana Fernandez-Mühl, TERRITORY Embrace

Panel Direct to Talent: IT-Fachkräfte gewinnen. Machbar oder verlorene Liebesmüh?

Wer heute Talente im IT-Umfeld sucht, kämpft mit Wettbewerbsdruck, Fachkräftemangel – häufig gepaart mit ehrgeizigen Wachstumszielen. Wie es dennoch gelingt, Talente im IT-Umfeld (von Techniker:innen bis Consultants) zu gewinnen, was HR vom ECommerce lernen kann und was sich hinter „direct to talent“ verbirgt, besprechen wir in diesem Panel. Spoiler alert: Die eine Maßnahme, die zum Erfolg führt, gibt es nicht. Vielmehr ist es ein Mindset, das den Unterschied macht.

16:30 Uhr
Red Stage

Masterclass Employee generated Video

Christoph Bauer, Director for Commercials & Branded Content, NATIVE STUDIOS

Masterclass Employee generated Video

Egal, ob Recruiting, Employer Branding oder digitales Lernen, Videos sind das Kommunikationsmittel der Stunde. Denn in bewegten Bildern lassen sich Geschichten erzählen und Informationen für diverse Zielgruppen dokumentieren. Und mit dem Smartphone lassen sich diese von Mitarbeitenden auch schnell und einfach produzieren – wenn man weiß wie es geht. Christoph Bauer ist Mitgründer des Berliner Start-Ups NATIVE STUDIOS. In der Masterclass behandeln Sie gemeinsam die Grundlagen des Storytellings für Employee Generated Video und lernen, mit welch einfachen Tricks man ein perfektes Video dreht.

16:30 Uhr
Blue Stage

Workshop: Nepotismus (Vetternwirtschaft) oder bessere Bewerberquali-tät?

Rigobert Kullmann, Senior Account Manger softgarden

Workshop: Nepotismus (Vetternwirtschaft) oder bessere Bewerberquali-tät?

Freunde und Bekannte „verkaufen“? – Sind Empfehlungen das Non plus ultra oder vergebene Mühe? Step by Step: Wie baue ich ein erfolgreiches Mitarbeiterempfehlungsprogramm auf?
Drei Faktoren für erfolgreiche Mitarbeiterempfehlungen in dei-nem Unternehmen.

16:30 Uhr
Green Stage

Keynote: Bottleneck Recruiting - Diversity rules! Same-same bringt keine neuen Lösungen. Diversity recruiting schon.

Kathrin Weichel, Diversity & Inclusion Consultant HAYS

Keynote: Bottleneck Recruiting - Diversity rules! Same-same bringt keine neuen Lösungen. Diversity recruiting schon.

Fachkräftemangel beherrscht schon längst jede Branche – Exper-tinnen und Experten fehlen in allen Fachbereichen • Bisherige, konventionelle Recruiting Ansätze reichen nicht mehr aus! • Es gibt nicht genug Mini-me’s, um den Personalbedarf zu decken – die Lösung: Diversity Recruiting! Wie das geht, zeigen die Vertre-terInnen des Diversity & Inclusion Consulting bei HAYS

16:30 Uhr
Startup Stage

Masterclass: Brave New HR: Praktisches und Handfestes, damit das Recruiting der Gen Z keine Utopie bleibt

Felix Hansen, General Manager JOBTEASER

Masterclass: Brave New HR: Praktisches und Handfestes, damit das Recruiting der Gen Z keine Utopie bleibt

Personalverantwortliche in Unternehmen stehen alle vor den gleichen Fragen: Wie erreichen wir überhaupt High Potentials? Wie können wir den akademischen Nachwuchs noch abholen, wenn alle Anzeigen nicht mehr ziehen, alle sozialen Medien gepflegt werden und wir eh schon bei allen großen Stellenportalen präsent sind? Denn nichts hat bis dato den Fachkräftemangel behoben. Es ist also Zeit für die richtigen Fragen: Sind wir wirklich präsent bzw. wirklich präsent? Mit den richtigen Botschaften zur richtigen Zeit an den richtigen Orten? Sind die Hausaufgaben wirklich gemacht? Auf alle drei Fragen gibt es leider ein klares Nein! Temporäre bunte Bilder auf TikTok & Co. reichen ebenso wenig aus wie Standard-formulierungen und Floskeln in Stellenanzeigen. Nichts davon gibt authen-tische Einblicke ins Unternehmen und seine Kultur oder in die konkreten Aufgabenfelder. Derart schlecht informiert, bleiben die jungen Talente ideen- und orientierungslos. Zudem brauchen Unternehmen über-greifende und beständige Sichtbarkeit beim akademischen Nachwuchs. So kommt es u.a. darauf an, frühzeitig und wegweisend präsent zu sein – bereits am Campus –, um ein authentisches und attraktives Bild des eigenen Unternehmens zu geben, das in Website/Karriereseite, Social Media, Stellenanzeigen etc. wiedererkannt wird. Bestenfalls anstatt zu warten, bis der Druck für Stellenbesetzungen da ist und aktionistisch be-dient werden muss. Felix Hansen, Speaker der Keynote „Brave New Work: Die Gen Z zwischen Utopie und Wirklichkeit“, vermittelt in dieser Master-class die wesentlichen Elemente eines vitalen Recruitings und wie Per-sonalverantwortliche sie zur Anwendung bringen.

17 Uhr
Main / Center Stage

Talk: #Wanted and #Misunderstood - a Developer Survey 2022

Gero Hesse, TERRITORY Embrace & SAATKORN Gründer

Talk: #Wanted and #Misunderstood - a Developer Survey 2022

Unternehmen nehmen Tech-Talente als verwöhnt und in ihrer eigenen Welt wahr. Die-se Vorurteile schränken die Chancen, SoftwareentwicklerInnen in Zeiten zu gewinnen, in denen die Technologie alle Branchen durchdringt, erheblich ein. Das WeAreDevelo-pers- Survey 2022 fokussiert sich auf das Verständnis der wichtigen Aspekte, für die Suche, dem Onboarding und der Retention von/für Software EntwicklerInnen.

Mit Rudi Bauer, WeAreDevelopers

17 Uhr
Red Stage

Masterclass: International, remote, flexibel: Wie People & Culture bei Spryker Hyper Growth ermöglicht.

Elise Müller, VP People & Culture bei Spryker

Masterclass: International, remote, flexibel: Wie People & Culture bei Spryker Hyper Growth ermöglicht.

Jedes Jahr 100 Prozent Wachstum? Die besten Tech- und Non-Tech-Talente global finden, einstellen und langfristig halten? Eine internationale Arbeitskultur schaffen und über Kontinente hinweg pflegen, ganz ohne Office und dabei die neue Rolle des Arbeitgebers verstehen und mit den richtigen Maßnahmen meistern? Was nach Mission Impossible klingt, ist die Hyper-Growth-Phase in der alle ambitionierten Unternehmen früher oder später stecken. Wie sich das Commerce-Unternehmen Spryker dieser Herausforderungen gestellt hat und was wir auf dem Weg zu einem globalen Unternehmen mit mehr als 600 Mitarbeitenden in über 30 Ländern weltweit gelernt haben, erzählt Elise Müller, VP People & Culture bei Spryker.

17 Uhr
Blue Stage

Workshop: Digitales Recruiting von A bis Z: Was wir vom E-Commerce ler-nen können

Lars Wolfram, Co-Founder TALENTSCONNECT

Workshop: Digitales Recruiting von A bis Z: Was wir vom E-Commerce ler-nen können

In diesem Workshop erfahren Recruiter:innen, Personalverantwortliche und Geschäftsführer:innen, was es braucht, um das eigene Recruiting unabhängiger von Online-Stellenbörsen und Headhuntern:innen aufzustellen. Konkret:

  • Wie du nach den Erfolgsprinzipien des E-Commerce eine Job-Marketing-Plattform aufbaust
  • Wie du dir Google zum Freund machst und bei Jobsuchen gefunden wirst
  • Wie du dein Recruiting-Budget sinnvoll einsetzt und den Mitteleinsatz steuerst
  • Wie du deine Stellenangebote mit Content anreicherst, um deine Besucher zu Bewerbern zu machen
17 Uhr
Green Stage

Workshop KI als Kompass für interne Mobilität

Steffen Welsch, Chief Innovation Officer bei Tandemploy

Workshop KI als Kompass für interne Mobilität

Wie finden Organisationen heraus, was sie wissen? (Versteckte) Skills zu finden, die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu kennen – und dieses Wissen als Basis für interne Mobilität zu nutzen, darin steckt viel Potential, aber auch eine unglaubliche Herausforderung.

In diesem Workshop geht es darum, wie künstliche Intelligenz dabei helfen kann, den Skills und Potentialen der Mitarbeitenden auf die Spur zu kommen – und ihnen darauf basierend personalisierte Vorschläge für ihre Entwicklung innerhalb des Unternehmens zu machen.

17 Uhr
Startup Stage

Masterclass: Recruit like Elon Musk – Warum Fachkräftemangel in Zeiten der Arbeiterlosigkeit nicht alleine Aufgabe von HR ist”

Michael Benz, Co-Founder und CEO WHYAPPLY

Masterclass: Recruit like Elon Musk – Warum Fachkräftemangel in Zeiten der Arbeiterlosigkeit nicht alleine Aufgabe von HR ist”

Recruiting ist Teamsport. Und der Chef ist mit im Team. Auch ohne zehntausende Follower macht Elon Musk im Recruiting ei-nige Dinge anders als alle anderen. Und hat damit Erfolg. Er stellt seine Zielgruppe und deren Wünsche in den Vordergrund. Und das kann jeder Arbeitgeber – auch ohne große Brand wie Tesla im Rücken. Wie das gehen kann und wieso es heute Be-standteil im Recruiting sein muss, erfahrt ihr in meinem Vortrag.

17:30 Uhr
Main / Center Stage

Panel: Tech Recruiting

Jana Tepe (Tandemploy & Phenom), Ute Neher (QUEB e.V.), Timm Lochmann (StepStone), Joachim Diercks (Cyquest)

Panel: Tech Recruiting

„Recruiting-Chatbots, Kultur-Matchings, Video-Analyse-Tools, People Analytics Dashboards…man könnte fast behaupten: TECH eats RECRUITING for breakfast.
Aber mal im ernst: Welche Technologien entwickeln sich gerade? Was muss man als Recruiter:in an Technologie-Themen auf der Pfanne haben? Inwiefern kann das Leben als Recruiter:in und Bewerber:in durch Technologie wirklich besser werden? Und: muss man denn wirklich alles tun, was technologisch möglich ist?! Welche Rolle spielt da eigentlich die Ethik? – Im Panel TECH RECRUITING wollen wir dicke Bretter bohren.

mit Jana Tepe (Tandemploy & Phenom), Ute Neher (QUEB e.V.), Timm Lochmann (StepStone), Joachim Diercks (Cyquest)

17:30 Uhr
Green Stage

Masterclass: Warum Personal Branding auf der Agenda von HR-Machern stehen sollte und wie man sie aufbaut

Marina Zayats, Co-Founderin SCHAFFENSGEIST

Masterclass: Warum Personal Branding auf der Agenda von HR-Machern stehen sollte und wie man sie aufbaut

„CEO und CHRO – das neue Power-Paar im Unternehmen?““
So titelte neulich das Manager Magazin. Der Wettkamps um die besten Talente spitzt sich zu und die Rolle von HR erlebt eine hö-here Relevanz als je zuvor.

Eine wesentliche Aufgabe von HR: Change Management. Men-schen begeistern und überzeugen. Um das zu erzielen brauchen wir Vorbilder, die diesen Wandel vorleben – und präsent sind.

Personal Branding ist dabei das Werkzeug. In der Masterclass lernen die Teilnehmer, welche Vorbilder einen super Job machen und was man sich von ihnen abschauen kann.

17:30 Uhr
Blue Stage

Masterclass: Netzwerken mit #FemaleHRexcellence: Sichtbarkeit schaffen - Karrieren gezielt gestalten

Prof. Dr. Anja Lüthy, Sabine Zimmer, Fatou Diakité-Micklisch und Charlotte von Riess

Masterclass: Netzwerken mit #FemaleHRexcellence: Sichtbarkeit schaffen - Karrieren gezielt gestalten

Warum ist vielen Unternehmen noch unbekannt, dass Diversität zu mehr Erfolg führt? Wie kann es HR – Frauen gelingen, in die oberen Etagen von Unternehmen – am besten in den Vorstand – aufzusteigen? Welche Unterstützung und Begleitung bieten Netzwerke Frauen auf dem Weg in Spitzen – HRpositionen? Wa-rum ist es so wichtig für Frauen, sich beruflichen Netzwerken an-zuschließen? Warum bietet die Digitale Transformation exzellen-te Chancen für Diversität in Unternehmen? Diese und weiteren Fragen beantworten Prof. Dr. Anja Lüthy, Sabine Zimmer, Fatou Diakité-Micklisch und Charlotte von Riess in ihrer #FemaleHREx-cellence Masterclass am 14. Juni von 17.30 bis 18.00 Uhr.

17:30 Uhr
Green Stage

Masterclass: Employer Brand – Hör´mir damit auf!

Stefan Wagner, Senior Director Sales & Consulting bei TERRITORY Embrace

Masterclass: Employer Brand – Hör´mir damit auf!

Seitdem der Begriff im Markt ist – und das ist mittlerweile mehr als eine Generation – ist er Heiliger Gral und BuzzWord zugleich. Ist die Employer Brand ein wichtiger Beitrag, dem Arbeitskräftemangel zu begegnen oder mittlerweile eher das Gegenteil? Es gibt Lösungen die mehr bringen, als ewig um ein Goldenes Kalb zu tanzen – aber dann lasst sie uns auch beim Namen nennen. Nach 24 Jahren in der Branche wirft Stefan einen offenen Blick auf Sinn und Unsinn von Employer Brands, den Alternativen mit denen man – wenn man sie gut verkauft – auch auf Entscheiderebene punktet und dass man das Eine tun kann, ohne das Andere zu lassen.

17:30 Uhr
Startup Stage

Das ist der next level sh!t: Employee Experience in der Zukunft

Benjamin Visser, Allygtr

Das ist der next level sh!t: Employee Experience in der Zukunft

Recruiting now?

Recruiting in 3 Jahren?

Recruiting in 5 Jahren?

Recruiting in 10 Jahren?

Benjamin Visser, Gründer und CEO von allygatr – der operative HR Tech VC – sagt Ihnen die Zukunft voraus   und zeigt, wie HR und Recruiting sowie die Arbeitswelt in der Zukunft aussehen werden (#HRverse). Und das in unter 30 Minuten. Live und in Farbe. Vor Ort und per Stream.

Spoiler: Das ist kein normaler Vortrag…

18 Uhr
Festivalgelände

Networking

Festivalgedöns

Networking

18:30 Uhr
Main / Center Stage

Verleihung der Queb HR Innovation Awards 2022: 3 Start-ups/ Dienstleister und 3 Unternehmen im Live-Pitch um 2 Pokale

Helge Kroll, Head Talent Acquistion PwC I QUEB Vorstandssprecher

Verleihung der Queb HR Innovation Awards 2022: 3 Start-ups/ Dienstleister und 3 Unternehmen im Live-Pitch um 2 Pokale

Du willst dabei sein, wenn die Besten ihre Innovationen dem Pub-likum vorstellen? Dann bist du hier richtig! Du siehst die jeweils 3 besten Ideen der Kategorien Dienstleister und Unternehmen. Und DU wählst live, wer in der jeweiligen Kategorie gewinnt. Erlebe die Kreativität der verschiedenen Unternehmen und Start-ups. Du votest in der jeweiligen Kategorie für Dein Lieblingspro-jekt. 6 hochkarätige Pitches cora Publikum – live und in Farbe. Lass Dir das nicht entgehen!

mit Ute Neher

18:30 Uhr
Red Stage

Masterclass: Was Airbnb, SAP und Vodafone gemeinsam haben und ein New Work Startup über die Employee Experience der Zukunft erzählen kann.

Andreas Jaritz, CEO & Co-Founder EMMA WANDERER

Masterclass: Was Airbnb, SAP und Vodafone gemeinsam haben und ein New Work Startup über die Employee Experience der Zukunft erzählen kann.

Home oder Office? Remote Work? Und jetzt Work from Anywhe-re (WFA)? Die Pandemie hat die Arbeit ins Wohnzimmer verlegt. Sie hat firmenfremde Arbeitsorte in nah und fern reizvoll ge-macht. Was ist dran an WFA?

Der Gedanke, dass Gen Z und Millennials (Oh Schreck, auch Älte-re ? ) nun neben dem Home oder Office auch vom Strand in Rimini aus arbeiten wollen, treibt dem Management die Schweißperlen ins Gesicht. Was ist drin in WFA? Können Remote Work und Workcations helfen, Talente zu ködern und sogar zu halten?

18:30 Uhr
Blue Stage

Masterclass: Zwischen Onboardings, Börsengang und Company Growth - Unsere top Learnings & größten F*ck Ups

Annika In der Beek, Director People & Organizational Development ABOUT YOU & Hendrik Schröder, Head of Recruiting & Employer Branding ABOUT YOU

Masterclass: Zwischen Onboardings, Börsengang und Company Growth - Unsere top Learnings & größten F*ck Ups

In den vergangenen Jahren machte ABOUT YOU das Unmögliche möglich – Hypergrowth, Expansion und IPO! Aber wie vereinbart man großes Wachstum mit einer Start-Up Kultur? Das erklären Annika in der Beek (Director People & Organizational Development) und Hendrik Schröder (Head of Recruiting & Employer Branding) durch exklusive Einblicke ins Personal Management von ABOUT YOU und teilen hierbei ihre größten Learnings.

18:30 Uhr
Green Stage

Masterclass: SOCIAL EMPLOYER BRANDING - MIT CSR & KAFFEE TALENTE BEGEISTERN

Thomas Greulich, Co-Founder BEAN UNITED & Cassandra Hoermann, Personio

Masterclass: SOCIAL EMPLOYER BRANDING - MIT CSR & KAFFEE TALENTE BEGEISTERN

Bei der Wahl des Arbeitgebers geht es jungen Talenten vermehrt um weiche Elemente wie Remote Work und Mitarbeiter-Benefits. Letztere sollten ihren Werten entsprechen und
werden kritisch unter die Lupe genommen. Während manche Unternehmen sich Sorgen machen, beim sozialen Employer Branding zu versagen, betrachten es andere als Chance zu
begeistern. Differenzierung durch Haltung und Wertereflektion – das fängt bei der Tasse Kaffee an. Hierzu teilt Thomas Greulich, Gründer und Geschäftsführer des sozialen Kaffeeunternehmens Bean United seine Mission und Impact-Konzept. Personio ist eines von mehreren Unicorns, die sich für sozialen Bürokaffee entschieden haben. Cassandra Hoermann, Head of People Experience, teilt mit uns ihre Insights wie Personio #SocialResponsibility in die Firmenkultur integriert.

18:30 Uhr
Startup Stage

Masterclass: Das Ranking Paradoxon – wieso Arbeitgeber eigentlich Ratings brauchen

Robindro Ullah, Trendence

Masterclass: Das Ranking Paradoxon – wieso Arbeitgeber eigentlich Ratings brauchen

Aus Ermangelung an Daten Knowhow und Zahlenmaterial klammern sich sehr häufig Entscheidungsträger_innen an Rankings, wenn es darum geht, die Performance einer Organisation in der Personalgewinnung zu messen.
Nachdem wir aber schon lange nicht mehr in der Post&Pray Welt leben und Rankings ggf. vor 20 Jahren sinnvolle Messinstrumente darstellten, leben wir heute in einer Welt von Programmatic JobAdvertisement und
Performance Marketing. Es ist beinahe fahrlässig zu glauben, dass eine über 20 Jahre alte KPI dazu geeignet sei, den Erfolg modernster Methoden abzubilden. Lass dich ein auf eine Diskussion: Ranking vs Rating.

19:00 Uhr
Red Stage

Keynote: Talentmanagement im digitalen Zeitalter - Wie Sie die besten Talente finden und halten

Dr. Nicholas Folger, Talent Management Experte

Keynote: Talentmanagement im digitalen Zeitalter - Wie Sie die besten Talente finden und halten

Das Gold der digitalen Welt sind Talente. Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten sind in Talenten aus aller Welt verankert. Unternehmen, die diese Talente erkennen, entwickeln und fördern, gehören heute zu den erfolgreichsten der Welt. Das Talentmanagement ist längst nicht mehr nur eine Teilaufgabe der Personalabteilung sondern von höchster strategischer Relevanz. Erfahren Sie, was Top-Talente im digitalen Zeitalter ausmacht und wie Organisationen, durch Unterstützung digitaler Technologien, die besten Köpfe gewinnen und halten können.

19 Uhr
Blue Stage

Masterclass: Wie dir deine Wertebiografie hilft, Veränderung anzustoßen

Lunia Hara und Lutz Leichsenring, Green Recruiting Initiative

Masterclass: Wie dir deine Wertebiografie hilft, Veränderung anzustoßen

Die Green Recruiting Initiative unterstützt HR Manager:innen bei nötigen strukturellen Veränderungen um intern neue Anreize zu schaffen, Transformation zu fördern und Future Talents zu gewinnen.
Doch oft scheitert es an der eigenen Persönlichkeit, Veränderung anzustoßen.
Hier braucht es Coachings, Empathie Trainings und Reflektion, die eigenen Werten mit denen des Unternehmens abzugleichen.
Lunia und Lutz geben neue Impulse warum Wertearbeit ein wichtiges Tool für Leadership und nachhaltiges Recruiting ist.

19 Uhr
Green Stage

Workshop: Reframing unconcious bias

Andisheh Nejad & Yvonne Kalthöfer, Love HR, hate Racism Initiative

Workshop: Reframing unconcious bias

Andisheh Ebrahimnejad, VP People & Culture beim Pflege-Start-Up Kenbi, und Yvonne Kalthöfer, Head of HR bei der Berliner Brauerei BRLO, sprechen mit euch über Bias im Recruiting Prozess und zeigen euch anhand von Beispielen aus der Praxis wie ihr in 30 Minuten ein klein wenig eure eigenen Bias erkennt und diese bekämpfen könnt. Andisheh und Yvonne haben gemeinsam mit tollen Mitstreiter*innen die Initiative Love HR, hate Racism ins Leben gerufen und wollen sich gemeinsam mit Euch für rassismusfreie HR-Arbeit einsetzen.

19 Uhr
Startup Stage

Masterclass & Aperitif: Vom Physiklehrer zum Vertriebsleiter: Welche Chancen bietet die Skill-basierte Economy?

Stephan Menge, VP Sales Europe TEXTKERNEL

Masterclass & Aperitif: Vom Physiklehrer zum Vertriebsleiter: Welche Chancen bietet die Skill-basierte Economy?

In Zeiten eines Bewerbermangels ist es wichtig, offene Positio-nen nicht mehr rollenbasiert, sondern kompetenzbasiert zu den-ken. Für Unternehmen wie Mitarbeiter*innen bzw. Kandi-dat*innen birgt das riesige Vorteile.Denn es gibt zwischen vielen Berufen Skill-Überschneidungen. Viele Unternehmen können das heute noch nicht so präzise analysieren, um es gewinnbringend zu nutzen. Erleben Sie am 14. Juni kurz vor dem Abendprogramm mit Textkernel eine kleine Reise in die Möglichkeiten des Skill-basierten Talent Managements.

19:30 Uhr
Festivalgelände

BBQ & Networking

Festivalgedöns

BBQ & Networking

9 Uhr
Festivalgelände

Alle ausgeschlafen? Weiter gehts!

Festivalgedöns

Alle ausgeschlafen? Weiter gehts!

Raus aus den Federn – Insights, Keynotes und spannende Sessions warten auf euch!

9:15 Uhr
Main / Center Stage

Keynote: "HRtbeat"

Gesine Schulz

Keynote: "HRtbeat"

In dieser Session erfährst Du

– was der richtige Mindset für unsere Rollen im People & Culture ist

– wie Spontanität und Improvisation im Business funktioniert und warum man in der VUCA Welt nicht immer alles planen kann und sollte

– wie Humor im betrieblichen Alltag hilft

9:45 Uhr
Main / Center Stage

Keynote: From Purpose to Performance: Das Familienunternehmen Viessmann im Wandel von Heizsystem-Herstellerin zur globalen Technologieführerin für innovative Klimalösungen

Frauke von Polier, Viessmann

Keynote: From Purpose to Performance: Das Familienunternehmen Viessmann im Wandel von Heizsystem-Herstellerin zur globalen Technologieführerin für innovative Klimalösungen

Werte kommen erst in einer Krise so richtig auf den Prüfstand. Wenn man in schweren Zeiten nur darauf hofft, dass sich andere kümmern, bleibt ein Purpose nur ein schöner Spruch auf einem Poster.

Als Herstellerin nachhaltiger Klima- und Kühllösungen schaffen wir Lebensräume für zukünftige Generationen. Gemeinsam nehmen wir unsere Verantwortung wahr – in leichten wie in schweren Zeiten.

Das People & Org Team spielt eine entscheidende Rolle die Transformation zu unterstützen in all ihren Facetten, denn es geht darum neue, erfolgreiche Geschäftsmodelle aufzubauen, den Endkunden stärker einzubinden und dabei nachhaltig die Klimawende zu begleiten. Dafür braucht man Purpose und Performance! Hört selbst:)

9:45
Green Stage

Masterclass: Employer Brand – Hör´mir damit auf!

Stefan Wagner, TERRITORY Embrace

Masterclass: Employer Brand – Hör´mir damit auf!

Seitdem der Begriff im Markt ist – und das ist mittlerweile mehr als eine Generation – ist er Heiliger Gral und BuzzWord zugleich. Ist die Employer Brand ein wichtiger Beitrag, dem Arbeitskräftemangel zu begegnen oder mittlerweile eher das Gegenteil? Es gibt Lösungen die mehr bringen, als ewig um ein Goldenes Kalb zu tanzen – aber dann lasst sie uns auch beim Namen nennen. Nach 24 Jahren in der Branche wirft Stefan einen offenen Blick auf Sinn und Unsinn von Employer Brands, den Alternativen mit denen man – wenn man sie gut verkauft – auch auf Entscheiderebene punktet und dass man das Eine tun kann ohne das Andere zu lassen.

9:45 Uhr
Blue Stage

About New Pay – so sehen die Gehaltspakete von morgen aus.

Anika Brunner, Founder & CEO EMPLU

About New Pay – so sehen die Gehaltspakete von morgen aus.

Kein Weg führt daran vorbei: #NewWork braucht #NewPay. Denn die Arbeitswelt ist im ste-tigen Wandel, wird dynamischer und flexibler und fordert somit dringend Anpassungen im Bereich der Vergütung. Gehaltspakete sind aktuell jedoch alles andere als flexibel – es braucht also eine digitale Infrastruktur, damit Arbeitgeber ihre Gehaltspakete rechtzeitig auf ein neues Level heben können und so, (mit attraktiver Position im Arbeitsmarkt), die Bedürf-nisse der Mitarbeiter erfüllen und gleichzeitig neue Mitarbeiter an Land ziehen können.

9:45 Uhr
Startup Stage

Masterclass: Don't Look Up - Zwei Kometen rasen auf HR zu. Wie werden Arbeitgeber noch sichtbar, wenn niemand mehr nach Jobs sucht?

Michael Benz, Co-Founder und CEO WHYAPPLY

Masterclass: Don't Look Up - Zwei Kometen rasen auf HR zu. Wie werden Arbeitgeber noch sichtbar, wenn niemand mehr nach Jobs sucht?

Was tun HR? Die Nicht-Suchenden müssen im Fokus ste-hen. Denn sie sind die Mehrheit. Nur wie spricht man einen Menschen an, der gar nichts will? Denn wir alle entscheiden an-ders, wenn wir suchen oder eben nicht. Wie es mit wenigen Schritten funktioniert, zeige ich euch in meinem Vortrag. Die kommenden zehn Jahre werden für HR härter als je zuvor. Baby-Boomer, Digitalisierung und Unsicherheiten bestimmen Arbeit-geber und Kandidat:innen gleichermaßen. Die aktiv Suchenden werden immer weniger.

10:15 Uhr
Festivalgelände

Networking

Festivalgedöns

Networking

11 Uhr
Main / Center Stage

Keynote: Erfolgreiches Recruiting mit den Erfolgsprinzipien aus dem E-Commerce Sub Head: Warum deine Karriereseite dein wichtigster Kanal ist

Daniel Strizeski, softgarden

Keynote: Erfolgreiches Recruiting mit den Erfolgsprinzipien aus dem E-Commerce Sub Head: Warum deine Karriereseite dein wichtigster Kanal ist

Mit wenigen Klicks und ohne großen Aufwand – Recruiting so einfach wie eine Pizzabestellung gestalten

Wie man die Erfolgsrichtlinien aus dem E-Commerce richtig anwendet.

Deine Candidate Experience so einfach & spannend wie das Shoppingerlebnis der besten Online Shops gestalten.

11 Uhr
Red Stage

Masterclass: Wo sind die Pros im Active Sourcing?

Carl Hoffmann, Founder & CEO Talentry

Masterclass: Wo sind die Pros im Active Sourcing?

• Warum aus active pro-active werden muss
• Wie Sourcing Pros taktisches und strategisches Recruiting kombinieren
• Wie Automatisierung die Sourcing Pro-duktivität erhöht

11 Uhr
Blue Stage

Workshop: Interaktive Just-in-time-Erstellung einer „Gen-Z“-Persona

Dario Schmitz, Employer Branding- & Recruiting-Enthusiast STUDYDRIVE & Tina Smetana, Country Manager Germany UNIVERSUM

Workshop: Interaktive Just-in-time-Erstellung einer „Gen-Z“-Persona

Seine Zielgruppe genau zu kennen ist ein elementarer Bestandteil erfolgreichen Employer Brandings. Auch und be-sonders für junge Talente. Also wie tickt sie, die Generation Z? Anhand aktueller Befragungen und Verhaltensanalysen von Stud-ierenden erstellen wir in diesem Workshop live gemeinsam mit den Teilnehmenden eine Candidate Persona der Gen-Z.

11 Uhr
Green Stage

Workshop: New Hiring: eine neue Haltung im Recruiting

Jean-Luc Heckeren, Head of Sales Strategic Enterprise XING

Workshop: New Hiring: eine neue Haltung im Recruiting

Um die dringend benötigten Talente zu finden, können Unter-nehmen nicht mehr auf die erprobten Konzepte und gelernten Routinen zurückgreifen. Sie funktionieren schlicht nicht mehr. Was wir brauchen, ist ein neues Verständnis von Recruiting – wir brauchen New Hiring, das den Prinzipien von New Work Rech-nung trägt und sie übersetzt in zukunftsfähige Konzepte, Metho-den und Tools. Kurz: New Work braucht New Hiring – angefan-gen beim Employer Branding über das Finden von Talenten bis hin zur Candidate Experience. Im Workshop teilen wir erprobte Konzept und Live-Hacks aus der Recruiter Community.

11 Uhr
Startup Stage

Masterclass Employee generated Video

Christoph Bauer, Director for Commercials & Branded Content, NATIVE STUDIOS

Masterclass Employee generated Video

Egal, ob Recruiting, Employer Branding oder digitales Lernen, Videos sind das Kommunikationsmittel der Stunde. Denn in bewegten Bildern lassen sich Geschichten erzählen und Informationen für diverse Zielgruppen dokumentieren. Und mit dem Smartphone lassen sich diese von Mitarbeitenden auch schnell und einfach produzieren – wenn man weiß wie es geht. Christoph Bauer ist Mitgründer des Berliner Start-Ups NATIVE STUDIOS. In der Masterclass behandeln Sie gemeinsam die Grundlagen des Storytellings für Employee Generated Video und lernen, mit welch einfachen Tricks man ein perfektes Video dreht.

11:30 Uhr
Main / Center Stage

Panel: The Future of Recruiting

mit Annika in der Beek, Andrea Morgan-Schönwetter, Florian Staßfurth, Dr. Tobias Zimmermann

Panel: The Future of Recruiting

Kommt die GREAT RESIGNATION auch nach Deutschland? Wie wird sich unser Arbeitsmarkt angesichts von Digitalisierung und Demografie, aber auch vor dem Hintergrund der politischen und wirtschaftlichen Weltlage mittelfristig entwickeln? Und wie sollten sich Unternehmen auf diese Herausforderungen vorbereiten? – Im Panel The FUTURE of RECRUITING werden wir versuchen, auf diese Fragen Antworten zu finden.

mit Annika in der Beek, Andrea Morgan-Schönwetter, Florian Staßfurth & Dr. Tobias Zimmermann (StepStone)

11:30 Uhr
Red Stage

Masterclass: Ausbildungsmarketing: Ausbildungsplätze mit Google besetzen

Thorsten Piening, Gründer und Gesellschafter PERSOMATCH

Masterclass: Ausbildungsmarketing: Ausbildungsplätze mit Google besetzen

Google ist der ideale Platz für Ihre Stellenanzeige, denn hier werden Sie von den potenziellen Bewerbern gesehen! Diese Zahlen sprechen für den Branchenprimus Google: Jeden Monat gibt es allein in Deutschland 70 Millionen Suchanfragen zum Thema „Jobs“, mehr als 84 % der Schulabgänger suchen ihren Ausbildungsplatz über Google (Tendenz steigend). Wichtig ist hier, alle drei Google-Kanäle – Google-Anzeigen, Google for Jobs und Google SEO – zu nutzen, denn so erreichen Sie die höchste Aufmerksamkeit.

11:30 Uhr
Blue Stage

Workshop: Theorie in die Praxis umsetzten: Karriereseiten für Zielgruppen konzipieren und Bewerber-Conversions messbar steigern

Marc Loewert, softgarden

Workshop: Theorie in die Praxis umsetzten: Karriereseiten für Zielgruppen konzipieren und Bewerber-Conversions messbar steigern

Ohne Programmierkenntnisse: schnell und einfach eine eigene Karriereseite erstellen

Karriereseite für Suchmaschinen optimieren: So gehts nicht nur schnell, sondern auch automatisch

Wenn aus Theorie Praxis wird: Beispiele performanter Karriereseiten und ihr Erfolgsrezept

11:30 Uhr
Green Stage

Masterclass: “Swipe right!” - was Corporate Learning und Dating gemeinsam haben (sollten)

Lena Kuschke, Masterplan

Masterclass: “Swipe right!” - was Corporate Learning und Dating gemeinsam haben (sollten)

🔥 I’m on fire: Wenn die Gefühle nicht stimmen, dann merken wir uns auch nichts. Aber wie verliebt sich alle 11 Minuten ein:e Kolleg:in in eine Arbeitsschutzschulung?

❤️ Let’s get down to business: Vom One-Night-Stand zur Beziehung – wie wird aus dem kurzen Lernimpuls mehr ?!

 

Keep it alive: Jede Beziehung braucht immer wieder neue kleine Impulse. Warum kleine Lerneinheiten in der Kaffeepause effektiver sind als Tagesseminare.

11:30 Uhr
Startup Stage

Masterclass: People Analytics

Jan Berghoff, Managing Director & Co-Founder candidate select

Masterclass: People Analytics

Kaum etwas wird für den langfristigen Erfolg von Unternehmen so unterschätzt wie Personalauswahl. Recruiter:innen haben ei-nen erheblichen Einfluss auf die Produktivität und Diversität Ihrer Unternehmen. Durch schlaues Design des Recruiting Funnels und quantitatives Management lässt sich die Leistung und Zufrieden-heit der Mitarbeiter:innen deutlich steigern. Eine Masterclass mit Beispielen aus großen, etablierten Recruitingprozessen.

12 Uhr
Main / Center Stage

Keynote: 2-in-1: Wie "interne Fortbildung" euer Recruiting- & Retention-Problem lösen kann

Stefan Peukert, Masterplan

Keynote: 2-in-1: Wie "interne Fortbildung" euer Recruiting- & Retention-Problem lösen kann

Noch immer werden riesige Summen in Recruiting gesteckt: Externe Headhunter, interne Recruiter, Anzeigen, Referral-Boni und Interview-Marathons, welche die halbe Firma lahmlegen. Würde nur ein Teil dieser Ressourcen in moderne, interne Fortbildung investiert, könnten sich viele Unternehmen große Teile ihrer Investitionen in Recruiting und Retention sparen. Wie genau das gehen soll, erfahrt ihr in dieser Keynote.

12 Uhr
Red Stage

Keynote: Motivierte Mitarbeiter durch Podcasts - 5 erprobte Wege für Podcasts im Personalmarketing

Paula Thurm, Podcast Expertin

Keynote: Motivierte Mitarbeiter durch Podcasts - 5 erprobte Wege für Podcasts im Personalmarketing

Welchen Mehrwert bringt ein interner Mitarbeiter Podcast? Wie funktioniert Employer Branding im Podcast? Und was muss ich beim Start eines Podcasts eigentlich beachten? In dieser Keynote erhältst du konkrete Podcast-Ideen mit Beispielen für unterschiedliche Ziele im Personalmarketing, sowie erprobte Tipps für die Umsetzung.

12 Uhr
Blue Stage

Workshop: Persona-basiertes Recruiting-Video für Studierende? DIY in Echtzeit!

Dario Schmitz, Employer Branding- und Recruiting-Enthusiast STUDYDRIVE & Dimitri Knysch, Managing Director CAMMIO

Workshop: Persona-basiertes Recruiting-Video für Studierende? DIY in Echtzeit!

In unserem Workshop skizzieren wir das Einmaleins der modernen Talent Acquisition: von der Candidate Persona zur direkten Erstellung von relevanten, wirksamen Video-Contents. Achtung, hier wird nicht nur geredet, sondern auch eine Videos-tellenanzeige erstellt.

12 Uhr
Green Stage

Workshop: Hygiene-Faktor oder Must-Have - Welche Rolle spielt das Employee-Wellbeing in der Employee Experience?

Adiba Maignan, Co-Founder & Managing Director @duple

Workshop: Hygiene-Faktor oder Must-Have - Welche Rolle spielt das Employee-Wellbeing in der Employee Experience?

12 Uhr
Startup Stage

Masterclass: Bewerben über den Bierdeckel in 2 Minuten? Geht!

Karoline Bierlich, Head of Communication TALK'N'JOB

Masterclass: Bewerben über den Bierdeckel in 2 Minuten? Geht!

In diesem Vortrag geht es einen neuen Bewerbungskanal, der alle die abholt, die nicht mehr über die traditionellen Kanäle zu er-reichen sind. Wir zeigen, wie man die aktuellen Kommunikationsmittel nutzen kann, so das verlorengegangene Potential ansprechen und trotzdem einen validen und sogar effizienteren Bewerbungsprozess starten kann.

12:30 Uhr
Main Stage

Keynote: Think different oder: Warum es heute mehr denn je Kreativität im Recruiting braucht.

Vera Koltermann, Head of Employer Branding & Solutions StepStone

Keynote: Think different oder: Warum es heute mehr denn je Kreativität im Recruiting braucht.

In Zeiten demografischen Wandels und mangelhafter Candidate Delivery braucht es neue Lösungen, um zu besseren Ergebnissen zu kommen. Wer seine eigene Komfortzone ver- und Mut zum Scheitern zulässt, hat die Chance, Neuland zu entdecken. Warum das wichtig ist und was Kreativität im Recruiting bedeuten kann, erläutert Vera Koltermann.

12:30 Uhr
Red Stage

Masterclass: Was genau haben CARIDIANS mit der Transformation der Automobilin-dustrie zu tun?

Andrea Morgan-Schönwetter, Head of Recruiting & Employer Branding CARIAD

Masterclass: Was genau haben CARIDIANS mit der Transformation der Automobilin-dustrie zu tun?

Genau das erzählen wir Euch – aber nicht nur das, sondern auch was den Aufbau von CARIAD als zukunftsweisendes Automo-tive Software Unternehmen im Volkswagen Konzern so spannend macht und welche Herausforderungen wir im Recruiting und Employer Branding zu bewältigen haben.

• Wir sind ein Melting Pot von 5.000 Techies unterschiedlichs-ter Kulturen. Wie haben wir das in 24 Monaten geschafft?
• Und wir wachsen weiter- um 1.500 Tech Talents in 2022: Wie überzeugt man Kandidat:Innen von einem Unternehmen, das noch total unbekannt ist?
• Und was hat ein gelbes Buch damit zu tun?

12:30 Uhr
Blue Stage

Masterclass: Pride Month Juni 2022…und jetzt?!

Stuart Bruce Cameron, Founder und CEO UHLALA GROUP

Masterclass: Pride Month Juni 2022…und jetzt?!

Die PRIDE Saison findet im Juni und Juli statt. Viele Arbeitgeber planen dazu Veranstaltungen und zeigen ih-re Solidarität mit der Community durch ein Regenbogen-meer auf den Social Media Plattformen. Wie aber geht es für Unternehmen nach dem PRIDE Monat weiter? Vor dem Hintergrund wachsender Kritik und Pinkwashing-Vorwürfen stellen sich Fragen: Wie setzen wir uns nachhaltig ein? Worauf achten wir beim „Flagge-Zeigen”? Und wie kann das Engagement mehr sein, als ein buntes Logo im Juni? Tipps für ein gelungenes Engagement über den PRIDE Monat hinaus gibt Stuart Bruce Cameron, Gründer und CEO der UHLALA Group, in seiner Masterclass.

12:30 Uhr
Green Stage

Keynote: Alles im Wandel – und das immer schneller. Erfolgsstrategien für das Azubi-Recruiting in 2022

Felix von Zittwitz, Executive & Marketing Director TERRITORY Embrace

Keynote: Alles im Wandel – und das immer schneller. Erfolgsstrategien für das Azubi-Recruiting in 2022

Demografie, Technologie und Digitalisierung, Wertewandel, sinkende At-traktivität der Ausbildung – und dann auch noch Corona und „New Nor-mal“. Azubi- Recruiting in 2022 stellt HR-Verantwortliche vor vielfältige Herausforderungen. Und die Wucht, mit der sie Unternehmen zur Reakti-on zwingen, nimmt immer mehr zu. Kein Grund zu verzweifeln! In diesem Vortrag stellt Felix von Zittwitz, Geschäftsführer von Deutschlands reich-weitenstärkstem Ausbildungsportal Ausbildung.de, Daten-basierte Strate-gien für das Azubi-Recruiting vor, die auch in 2022 Erfolg versprechen.

12:30 Uhr
Startup Stage

Talk: New Work - New Benefits - und was Talente wirklich wollen.

Chesran Glidden (kununu), Mathias Burger (kununu), Urte Hildband (voiio) und Holger Klinger (voiio)

Talk: New Work - New Benefits - und was Talente wirklich wollen.

  • PEOPLEPOWER:ON – aber wie sieht das?
  • Welche Benefits braucht die neue Arbeitswelt und was wollen Mitarbeiter:innen wirklich?
  • Welche Rolle spielen Employee Benefits und wie können sie Recruiting, Retention und vor allem das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen fördern?

All dem gehen Chesran Glidden (kununu) und Mathias Burger (kununu) sowie Urte Hildband (voiio) und Holger Klinger (voiio) in einem interaktiven Bühnentalk nach.

Denn eins ist klar: Die Arbeitswelt hat sich verändert und das Wohlbefinden von Mitarbeiter:innen wird immer wichtiger. Schließlich sind sie der zentrale Erfolgsfaktor von Unternehmen. Ihr möchtet wissen, welche Benefits die neue Arbeitswelt braucht und was sich Mitarbeiter:innen wirklich wünschen? Dann seid ihr bei diesem Talk genau richtig.

13 Uhr
Festivalgelände

Lunch & Networking

Festivalgedöns

Lunch & Networking

14 Uhr
Main / Center Stage

Keynote: Bottleneck Recruiting - Diversity rules! Same-same bringt keine neuen Lösungen. Diversity recruiting schon.

Kathrin Weichel, Diversity & Inclusion Consultant HAYS

Keynote: Bottleneck Recruiting - Diversity rules! Same-same bringt keine neuen Lösungen. Diversity recruiting schon.

Fachkräftemangel beherrscht schon längst jede Branche – Exper-tinnen und Experten fehlen in allen Fachbereichen • Bisherige, konventionelle Recruiting Ansätze reichen nicht mehr aus! • Es gibt nicht genug Mini-me’s, um den Personalbedarf zu decken – die Lösung: Diversity Recruiting! Wie das geht, zeigen die Vertre-terInnen des Diversity & Inclusion Consulting bei HAYS

14 Uhr
Red Stage

Masterclass: Fail. Learn. Succeed. Repeat. Drei Jahre Hypergrowth bei Personio.

Cassandra Hoermann, Personio

Masterclass: Fail. Learn. Succeed. Repeat. Drei Jahre Hypergrowth bei Personio.

Drei Jahre Hypergrowth bei Personio – Europas wertvollstem HR Tech Unternehmen. Learnings, Fails und was wir heute anders machen würden.

14 Uhr
Blue Stage

Masterclass: From Zero to 1500

Rudi Bauer Managing, Director WeAreDevelopers

Masterclass: From Zero to 1500

Wie Dynatrace innerhalb von wenigen Jahren von 30 Mitarbei-ter*innen in Oberösterreich zu weltweit beinahe 1,500 aus mehr als 50 Nationen in der Softwareentwicklung skaliert. Wie gelingt das schier unmögliche und worauf kommt es an? Was zählt letzt-endlich? – Attraction? Retention? Phänomenales Employer Branding? Oder die richtige Mischung an Benefits und Goo-dies? All das und viele weitere Facetten analysieren Eva-Maria Meyr, Director R&D Employer Branding bei Dynatrace und Rudi Bauer von WeAreDevelopers gemeinsam in ihrer Masterclass.

14 Uhr
Green Stage

Workshop: Generation Netflix: Was Jobsuchende auf Karriereseiten erwarten

Sebastian Hust & Steffen Welsch, Phenom

Workshop: Generation Netflix: Was Jobsuchende auf Karriereseiten erwarten

Was unterscheidet im Zeitalter von künstlicher Intelligenz und Machine Learning eine gute von einer schlechten Karriereseite? Und was können Unternehmen sich diesbezüglich von Netflix, Spotify und Amazon abschauen? In diesem Workshop dreht sich alles um die Do’s und Don’ts für zeitgemäße Karriereseiten – praktische Key Takeaways inklusive.

14 Uhr
Startup Stage

Masterclass: Storytelling: Von A wie Attraction bis R wie Retention

Carl Hoffmann, Founder & CEO Talentry

Masterclass: Storytelling: Von A wie Attraction bis R wie Retention

Jeder mag gute Stories. Davon lebt Employee Advocacy. Und wenn sich Mitarbeitende zu Protagonisten und Geschichtenerzählenden entwickeln, dann wird’s richtig rund. Wir zeigen, wie authentische Stories zum Traffic-Magneten werden und was Storytelling mit Demokratisierung und Retention zu tun hat. Unser Leuchtturmprojekt: Wie die Verkehrsbetriebe Zürich mit Stories ihr Recruiting pushen.

14 Uhr
Main Stage

Keynote: The Perfect Match: Was modernes Recruiting und Dating ge-mein haben und wie man mit "New Hiring" die Herzen der Ta-lente gewinnt

Jean-Luc Arpaia, Head of Sales Strategic Enterprise XING

Keynote: The Perfect Match: Was modernes Recruiting und Dating ge-mein haben und wie man mit "New Hiring" die Herzen der Ta-lente gewinnt

Vom ersten Annäherungsversuch bis hin zum Ghosting – zwischen Perso-nal- und Partnersuche existieren zahlreiche Parallelen. Im Recruiting wie im Dating suchen wir den perfekten Kandidaten oder die perfekte Kandi-datin. Doch was führt heute zum Erfolg? Jean-Luc Arpaia und Lotta von Kutzleben erläutern, wie man mithilfe von New Hiring-Methoden und -Tools dafür sorgt, dass sich Unternehmen und Kandidat·in nicht nur ver-lieben, sondern auch eine langfristige Beziehung eingehen.

14:30 Uhr
Green Stage

Masterclass: ... und ACTION: New Work und „echte Neue Arbeit“ aus der Sicht eines Filmemachers

Kristian Gründling, Regisseur u.a. „Die stille Revolution“

Masterclass: ... und ACTION: New Work und „echte Neue Arbeit“ aus der Sicht eines Filmemachers

Kristian Gründling hat mit seinem Spielbestseller Film DIE STILLE REVOLUTION den Kulturwandel in der Arbeitswelt beschrieben und vorweggenommen und seitdem Einblick hinter die Kulissen dieser „Großen Transformation“ erhalten. Wie gehen Unternehmen und Führungskräfte mit diesem Wandel um, warum fällt er ihnen oft so schwer? Was ist „echte Neue Arbeit“ und was sind seine aktuellen wesentlichen Erkenntnisse aus seinen zahlreichen Interviews mit Unternehmenslenker:innen, Expert:innen, Politiker:innen, Visionär:innen und Philosoph:innen

Wir erhalten einen exklusiven Einblick in die Essenz seiner aktuellen Begegnungen und Filmprojekte.

 

14:30 Uhr
Blue Stage

Masterclass: „ICH WILL, DASS DU WILLST!“ - UNSER EINFLUSS AUF DIE MOTIVATION ZUM UP- UND RESKILLING

Meike Leue, Head of Training as a Service HAYS

Masterclass: „ICH WILL, DASS DU WILLST!“ - UNSER EINFLUSS AUF DIE MOTIVATION ZUM UP- UND RESKILLING

Ganz ehrlich? Wer hat schon Lust, zu lernen? • Lernen ist vergleichbar mit Sport treiben: Trainieren, Schwitzen, sich quälen – das kann einem keiner abnehmen. • Was wir wollen? Mit den richtigen Skills erfolgreich sein. Wie erreichen wir das? Indem wir gute Rahmenbedingungen gestalten. Challenge accepted: In dieser Masterclass betrachten wir die Chancen und Grenzen unseres Einflusses auf Lernmotivation.

14:30 Uhr
Green Stage

Masterclass: Candidate Experience Boost durch Sprachbewerbung

Karoline Bierlich, Head of Communication TALK'N'JOB

Masterclass: Candidate Experience Boost durch Sprachbewerbung

Es geht um die effiziente Beschaffung / richtige Kandidatenan-sprache von Bewerbern in der Zielgruppe Blue Collar & GenZ. Mit Zahlen und Best Practice Beispielen werden aktuelle Prob-leme, Entwicklungen sowie Lösungen dafür vorgestellt. Versetzen Sie sich einmal in Ihre Zielgruppe: Smartphone immer dabei, Sprachnachrichten als alltägliche Kommunikationsform – spre-chen gerne, aber eine Bewerbung schreiben – echt jetzt? Dass es auch anders geht, zeigt Talk’n‘Job, die mit Sprachbewerbung Employer Branding und Recruiting verbindet.

14:30 Uhr
Startup Stage

Workshop: Praxis-Tipps für den Einsatz von Google und Suchmaschinenmar-keting in der Personalakquise

Tristian Niewöhner, Geschäftsführer PERSOMATCH

Workshop: Praxis-Tipps für den Einsatz von Google und Suchmaschinenmar-keting in der Personalakquise

Google ist der ideale Platz für Ihre Stellenanzeige, denn hier werden Sie von den potenziellen Bewerbern gesehen! Diese Zah-len sprechen für den Branchenprimus Google: Jeden Monat gibt es allein in Deutschland 70 Millionen Suchanfragen zum Thema „Jobs“, mehr als 70 % der Jobsuchenden starten ihre Suche bei Google und mehr als 84 % der Schulabgänger suchen ihren Aus-bildungsplatz über Google (Tendenz steigend). Wichtig ist hier, alle drei Google-Kanäle – Google-Anzeigen, Google for Jobs und Google SEO – zu nutzen, denn so erreichen Sie die höchste Aufmerksamkeit.

15 Uhr
Main / Center Stage

Speech & Talk: PEOPLEPOWER:ON

John Strelecky, US-Bestsellerautor "Das Café am Rande der Welt"

Speech & Talk: PEOPLEPOWER:ON

16 Uhr
Main / Center Stage

Goodbye everbody!

Gero Hesse, TERRITORY Embrace & SAATKORN Gründer

Goodbye everbody!